2019

Winterwanderung 03.01.2019

Das Jahr 2019 startete mit der Winterwanderung des Stadtmusikverbands, die dieses Mal in Öfingen stattfand. Bei kaltem Wetter machten wir eine Wanderung durch die Landschaft und wärmten uns anschließend mit Glühwein und Punsch auf.

Häsabstauben 06.01.2019

Auch dieses Jahr begleiteten wir wieder das Häsabstauben der Narrenzunft Kötach Buur musikalisch. Wir gaben in einer Kleinbesetzung einige unserer Fasnetsstücke zum Besten. Natürlich durfte der Sunthauser Narrenmarsch nicht fehlen, auf den die Narren ihren Tanz aufführten. Nachdem die neuen Hästräger getauft wurden und der offizielle Teil zu Ende war, stärkten wir uns mit Kartoffelsuppe und verweilten noch einige Stunden zusammen.

Kurkonzert 27.01.2019

Unser erstes Kurkonzert 2019 fand am 27.01 statt, wir unterhielten die Gäste des Kurhauses eine Stunde lang mit einem gemischten Programm.

Generalversammlung 09.02.2019

Die diesjährige Generalversammlung fand am 09.02.2019 um 20 Uhr in der Lehre Post statt. Neben den Berichten des Dirigenten und der Vorstände standen auch wieder einige Wahlen an. Zum einen wurden Sabrina Zahn und Michael Hauger als erste Vorstände wiedergewählt, ebenso Melanie Hauger als Kassiererin. Als Beisitzer fördernder Mitglieder wurden Edeltraut Schlenker und Anton Zürcher gewählt und Hans Hauser als Beisitzender der Ehrenmitglieder. Geehrt wurden Marena Hauser und Sarah Zahn für 15- Jahre und Stefan Gail für 30-Jahre Vereinstätigkeit. Die Versammlung ist in einem gesonderten Bericht festgehalten.

Umzug Schwarzwälder Narrenvereinigung Eisenbach 10.02.2019

Wir starteten um 11 Uhr, gemeinsam mit unserer Narrenzunft von Sunthausen aus Richtung Eisenbach, dort angekommen verbrachten wir die Zeit bis zum Umzugsbeginn in der Halle und im Narrendorf. Bei leichtem Regen machten wir uns zur Umzugsaufstellung auf, dort gaben aber schon einige Instrumente den Geist auf und somit musste unser Aushilfsschlagzeuger improvisieren. Pünktlich zum Umzugsstart regnete es wie aus Eimer und wir versuchten so schnell wie möglich ins trockene zu Kommen. Dort verbrachten wir dann noch etwas Zeit, bevor es um 17Uhr wieder Richtung Heimat ging.

Umzug Schwarzwälder Narrenvereinigung Bad Dürrheim 17.02.2019

Beim diesjährigen Jubiläum der Urviecherzunft Bad Dürrheim spielte das Wetter ebenfalls verrückt, dieses Mal hatten wir aber mehr Glück und durften bei strahlendem Sonnenschein den Umzug durch die Stadt mitlaufen. Anschließend verbrachten wir noch einige Stunden im Narrendorf.

Vereinsfasnet 23.02.2019

Auch dieses Jahr nahmen wir wieder mit einem kleinen Ensemble an der Vereinsfasnet teil. Als Cantina Band gaben wir einige Stücke zum Besten, unter anderem Bella Ciao, Azzuro und Schöner dag. Wir konnten die Gäste gut unterhalten und hatten viel Spaß bei unserem Auftritt

Drei Lärchen 01.03.2019

Am Fasnetsfreitag machten sich wieder einige unserer Musiker auf den Weg nach Drei Lärchen. Dort angekommen führten wir einen kleinen Umzug durchs Ort an und begleiteten anschließend das Narrenbaum stellen musikalisch. Danach ging es weiter in die Halle, dort spielten wir zur Unterhaltung der Gäste noch einige Stücke. Um 17 Uhr gingen dann einige Musiker weiter in die Sonne Post nach Oberbaldingen zum Kutteln essen und abends zum Zunftball unserer Narrenzunft.

Fasnetssonntag 03.03.2019 Am Fasnetssonntag trafen sich traditionell wieder einige Musiker um durch Sunthausen zu ziehen. Wir konnten uns bei einigen Stationen stärken und machten uns abends zur Umzugsaufstellung in die Waldhornstraße auf. Nach dem Umzug unterhielten wir die Gäste der Turn- und Festhalle unter der Leitung von Jürgen Schlenker. Wir sorgten mehrere Stunden lang mit einem gemischten Programm von moderner Unterhaltungsmusik bis hin zu klassischen Schunkelstücken für gute Stimmung. Nach unserem Auftritt verbrachten wir noch einige Stunden in der Halle, bevor wir anschließend den Heimweg antraten.

Rosenmontagsumzug Bad Dürrheim 04.03.2019

Abschluss der Fasnetssaison war auch dieses Jahr wieder traditionell der Rosenmontagsumzug in Bad Dürrheim. Bei leichtem Regen begleiteten wir unsere Narren musikalisch durch die Stadt und anschließend machten einige Musiker noch Halt in verschiedenen Gaststätten und Besenwirtschaften.

Probewochenende 15-17.03.2019

Das diesjährige Probewochenende fand in Furtwangen, im Don Bosco Heim statt. Wir machten uns gegen 19 Uhr auf den Weg um das Wochenende mit einer ersten Musikprobe zu beginnen. Anschließend bezogen wir unsere Zimmer und ließen den Abend noch gemeinsam ausklingen.

Am Samstag ging es nach einem gemeinsamen Frühstück mit Registerproben weiter um anschließend das neu gelernte in einer Gesamtprobe umzusetzen. Nach dem Mittagessen zog es uns dann Richtung Stadtmitte ins Uhrenmuseum Furtwangen. Dort bekamen wir eine interessante Führung und konnten uns mehrere hunderte Jahre alte Uhren anschauen. Danach hatten wir etwas freie Zeit, bevor wir uns um 17 Uhr bei der Obstbrennerei Ritter trafen. Dort bekamen wir heißen Apfelsaft den wir dankend annahmen, da es in dem Kesselhaus sehr kalt war. Nach einem interessanten Vortrag über das Brennen von Schnäpsen gab es ein Zünftiges Vesper und eine Schnaps- und Likörprobe.

Am Sonntagmorgen starteten wir erneut mit Registerproben um anschließend das Probewochenende mit einer gemeinsamen Probe zu beenden. Nach anschließendem Mittagessen machten wir uns wieder Richtung Sunthausen auf.

Ständchen Bürgermeister 31.03.2019

Am Abend trafen sich Musiker aus Bad Dürrheim und den umliegenden Dörfern um dem Neu-gewählten Bürgermeister vor dem Rathaus ein Ständchen zu spielen. Aus allen sechs Musikvereinen kam eine kleine Abordnung um einige Märsche und Stücke zum Besten zu geben.

Alteisensammlung und Probelokal putzen 13.04.2019

Auch dieses Jahr begannen wir den April mit unserer alljährlichen Alteisensammlung. Hierfür starteten unsere Musiker schon früh am Morgen, um in Sunthausen und Biesingen das bereitgestellte Alteisen einzusammeln. Währenddessen putzten unsere Musikermädels das Probelokal und sorgten dort wieder für Ordnung.

 Kurkonzert 22.04.2019

Traditionell fand am Ostermontag unsere Generalprobe für unser Wunschkonzert statt, wir gaben das Konzertprogramm zu unserem Besten und unterhielten die Gäste mit weiteren Märschen und Stücken.

Aufbau Maifest 23. und 27.04.2019

Am 23.04.2019 starteten wir mit dem Aufbau unseres 3.Maifestes, das dieses Jahr zum ersten Mal am See stattfand. Wir bereiteten den Platz vor, stellten das Zelt und den Klowagen auf. Mit dem Innenausbau starteten wir am 27.04.2019 noch vor unserem am Abend stattfindenden Wunschkonzert.

Wunschkonzert 27.04.2019

Am 27.04. fand unser alljährliches Wunschkonzert mit dem Männergesangverein in der Turn- und Festhalle statt. Der Abend stand unter dem gemeinsamen Motto „Die Schöpfung der Elemente“, passend dazu sorgten wir mit einer Wandbeleuchtung für eine schöne Stimmung. Der Männergesangverein begann den Konzertabend mit einigen Stücken passend zum Motto.Nach einer kurzen Umbauphase nahmen wir Musiker auf der Bühne Platz und starteten unseren Konzertteil mit dem Stück Carmina Burana, das wir zusammen mit dem Männergesangverein aufführten. Auch dieses Jahr gab es wieder einige Ehrungen, für 40-Jahre Vereinstätigkeit wurden Clemens Gail, Jürgen Schlenker und Martin Reichmann vom Präsidenten des Blasmusikverbands geehrt. Anschließend ging es im Programm weiter, mit Robin Hood und den Schmelzenden Riesen konnten wir das Publikum begeistern und wurden dafür sogar mit Standing Ovations belohnt. Nach unserer Zugabe Proud Mary zu der Martina Wenzler Gail sang, konnten wir unsere Earth, Wind and Fire Bar eröffnen, dort verbrachten wir noch einige schöne Stunden.Wir bedanken uns beim Männergesangverein für das gelungene Konzert und vor allem bei beiden Dirigenten, die ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt haben.

Maifest 30.04.+ 01.05.2019

Unser diesjähriges Maifest startete am Dienstagabend mit der Band Garage 27 aus Tuningen, diese kamen mit ihrem Fanclub und so hatten wir schon ab 20 Uhr ein volles Zelt. Die Gäste brachten nicht nur Gute Laune, sondern auch Durst mit und nachdem die Band einige Stunden für beste Stimmung sorgte waren einige Bargetränke schon ausverkauft.

Am Mittwochmorgen ging es dann mit dem Musik- und Trachtenverein Öfingen zum Frühschoppen los, bei super Wetter wurden wir komplett überrannt und hatten alle Hände voll zu tun. Unsere Küche kam schnell ans Limit und so mussten wir für Pommes Nachschub sorgen und die komplette Ostbaar leer kaufen. Nach Öfingen kamen dann unsere Freunde aus Thaleischweiler Fröschen auf die Bühne und sorgten im voll besetzten Zelt für super Stimmung, genauso wie der Musikverein Hochemmingen, der gegen 16 Uhr auf der Bühne Platz nahmen. Anschließend verbrachten die Gäste noch einige Stunden bei uns am See.

Abbau Maifest 02.05.2019

Nach einem anstrengenden Fest ging es direkt am nächsten Tag mit dem Abbau des Zeltes weiter, zwar waren alle noch sehr erschöpft vom Vortag, aber dennoch motiviert und so ging der Abbau schneller als gedacht über die Bühne.

Umzug Bezirksmusikfest Kirchen Hausen 02.06.2019

Dieses Jahr durften wir wieder einmal an einem Bezirksmusikumzug mitlaufen, hierfür hatten wir auch ein paar Tage davor eine Marschprobe um ein gutes Bild abzugeben. Unser neu gelerntes konnten wir dann vor der Ehrentribüne zeigen und verbrachten nach dem Umzug noch einige Stunden bei tollem Wetter in Kirchenhausen.

Sägefest MV Gütenbach 16.06.2019

Am 16.06. zog es uns in den Schwarzwald nach Gütenbach, dort spielten wir am Sägefest des Musikvereins. Nachdem wir die Gäste zwei Stunden mit einem gemischten Programm unterhielten, waren einige Musiker so gut gelaunt und in Wettstimmung sich noch schminken zu lassen.

Jubiläum Angelverein Sunthausen 30.06.2019

Bei heißem Wetter unterhielten wir die Gäste des Angelvereins an der Fischerhütte mit einem gemischten Programm und wurden dabei von Melanie Hauger dirigiert.

Sommerfest MV Balgheim 05.07.2019

Am 05.07. besuchten wir den Musikverein Balgheim und unterhielten an ihrem Sommerfest die Gäste für mehrere Stunden. Anschließend verbrachten wir noch einige Zeit im Festzelt.

Jubiläum Ober-/Unterbaldingen 07.07.2019

Ober- und Unterbaldingen feierten am 07.07. ihr 1250 -jähriges Jubiläum, hierfür luden sie alle umliegenden Vereine ein und so durften auch wir auf der Bühne Platz nehmen und die zahlreichen Gäste musikalisch unterhalten.

Kurkonzert 14.07.2019

Bei schönem Wetter unterhielten wir am 14.07 die Besucher der Konzertmuschel im Kurpark mit einem abwechslungsreichen Programm. 

Hoffest MV Tuningen 14.07.2019

Nach dem Kurkonzert machten wir uns auf den Weg zum Hoffest nach Tuningen, dort unterhielten wir die Gäste bei schönem Wetter zwei Stunden lang.

Auftritt MV Böttingen 19.07.2019

Statt in die Musikprobe machten wir uns am 19.07 nach Böttingen zum Sommerfest des Musikvereins auf, dort spielten wir unter freiem Himmel für die Gäste einige Stücke.

Grillfest 26.07.2019

Zum Abschluss vor der Sommerpause gab es ein Grillfest auf der Hütte Unterzieren, trotz des Regens ließen wir uns die gute Laune nicht nehmen und feierten in der Hütte weiter. Anschließend durften wir uns in die wohl verdiente Sommerpause begeben.

Patrozinium 22.09.2019

Am 22.09.2019 begleiteten wir den Gottesdienst zum Patrozinium in der Kirche musikalisch mit einigen Chorälen und Stücken. Anschließend spielten wir vor der Kirche noch mehrere Märsche.

Auftritt MV Schollach 06.10.2019

Zum zweiten Mal dieses Jahr zog es uns in den Schwarzwald, dieses Mal nach Schollach zum Erntedankfest des Musikvereins. Nach einer langen Parkplatzsuche durften wir nach der Jugendkapelle auf der Bühne Platz nehmen und konnten das Publikum des voll besetzten Gemeindehauses mit einem abwechslungsreichen Programm unterhalten.

Kurkonzert 13.10.2019

Mit einem bunt gemischten Programm durften wir die Gäste im Kurhaus Bad Dürrheim unterhalten.

50.Geburtstag Clemens Gail 16.11.2019

Am 16.11.2019 lud uns unser Mitglied Clemens Gail zu seinem 50.Geburtstag in das Gasthaus Hirschen nach Oberbaldingen ein. Dort spielten wir einige Stücke für Ihn und durften uns nach der Geschenkeübergabe das leckere Essen schmecken lassen, anschließend verbrachten wir noch einige schöne Stunden zusammen. Danke Clemens, für die Einladung und die tolle Feier.

Volkstrauertag 17.11.2019

Am 17.11.2019 begleiteten wir zusammen mit dem Männergesangverein Sunthausen den Volkstrauertag am Kriegerdenkmal mit einigen Stücken.

Kurkonzert 15.12.2019

Unser letztes Kurkonzert für dieses Jahr fand am 15.12 im Kurhaus Bad Dürrheim statt. Wir spielten ein abwechslungsreiches Programm und stimmten uns und die Gäste mit Weihnachtsstücken auf Weihnachten ein. Zurück in Sunthausen bauten wir noch die restliche Weihnachtsfeier vom Vortag ab.