2018

Winterwanderung Stadtmusikverband 03.01.2018

Das Jahr 2018 startete mit der Winterwanderung des Stadtmusikverbands, die dieses Mal in Unterbaldingen stattfand. Bei kaltem Wetter machten wir eine Wanderung durch die Landschaft und wärmten uns anschließend mit Glühwein und Punsch auf.

Häsabstauben 06.01.2018

Auch dieses Jahr begleiteten wir wieder das Häsabstauben der Narrenzunft Kötach Buur musikalisch. Wir gaben in einer Kleinbesetzung einige unserer Fasnetsstücke zum Besten. Natürlich durfte der Sunthauser Narrenmarsch nicht fehlen, auf den die Narren ihren Tanz aufführten. Nachdem die neuen Hästräger getauft wurden und der offizielle Teil zu Ende war, stärkten wir uns mit Kartoffelsuppe und verweilten noch einige Stunden im Gasthaus Lehre Post.

Kurkonzert 14.01.2018

Am 14.01.2018 fand unser erstes Kurkonzert dieses Jahr statt. Mit einem bunt gemischten Programm unterhielten wir die Gäste des Kurhauses eine Stunde lang.

Generalversammlung 20.01.2018

Unsere diesjährige Generalversammlung fand am 20.01.2018 um 20 Uhr in der Lehre Post Sunthausen statt. Neben den Berichten des Dirigenten und der Vorstände standen auch wieder einige Wahlen an. Zum einen wurde Corinne Gail als zweiter Vorstand wiedergewählt, ebenso Jochen Bertsche als Schriftführer und Thomas Hauger, sowie Jürgen Schlenker als Beisitzer. Neu in die Vorstandschaft wurden Bettina Gail als Protokollführerin und Sarah Tolkmitt als Beisitzerin gewählt. Geehrt wurden Benedikt Grießhaber für 15 Jahre, so wie Marisa Stein und Sarah Tolkmitt für 10 Jahre Vereinszugehörigkeit.

Umzug Schwarzwälder Narrenvereinigung Döggingen 21.01.2018

Am 21.01.2018 starteten wir mit der Narrenzunft um 11Uhr in Richtung Döggingen, dort fand der diesjährige Umzug der Schwarzwälder Narrenvereinigung statt. Dort angekommen machten sich einige Musiker zu Heiners Arbeitskollegin auf. Im Hof und später auch im Haus spielten wir einige Stücke, dafür wurden wir mit reichlich Speis und Trank belohnt. Gut gestärkt machten wir uns zur Umzugsaufstellung auf und hielten dort noch bei einigen Besenwirtschaften. Nach dem Umzug verbrachten wir noch einige Stunden in den Besenwirtschaften und Zelten bevor wir uns um 17 Uhr wieder auf den Heimweg nach Sunthausen machten. Die super Stimmung ging im Bus weiter und so spielten und sangen wir noch einige Stücke. Nach dem wir in Sunthausen angekommen waren, ließen einige Musiker und Narren den Tag in der Lehre Post ausklingen.

Feetz in de Hall -Umzug Mooslochhexen Biesingen 26.01.2018

Am Freitag den 26.01.2018 zog es uns wie alle zwei Jahre nach Biesingen, zur Feetz in de Hall. Nach einem kleinen Umzug durch das Dorf durften wir anschließend noch einige Stücke in der Halle zu unserem Besten geben und wurden dafür mit tosendem Applaus belohnt. Anschließend verbrachten wir noch einige Stunden in der Halle und dem Barzelt, bevor wir in den frühen Morgenstunden den Heimweg antraten.

Vereinsfasnet 03.02.2018

Auch dieses Jahr nahmen wir wieder mit einem kleinen Ensemble an der Vereinsfasnet teil. Wir gaben einige Stücke, unter anderem Disco Hüt und Eisgekühlter Bommerlunder zu unserem Besten und sorgten so für gute Stimmung.

Drei Lärchen 09.02.2018

Am Fasnetsfreitag machten sich wieder einige unserer Musiker auf den Weg nach Drei Lärchen. Dort angekommen führten wir einen kleinen Umzug durchs Ort an und begleiteten anschließend das Narrenbaum stellen musikalisch. Danach ging es weiter in die Halle, dort wärmten wir uns erst einmal auf und spielten später zur Unterhaltung der Gäste noch einige Stücke. Um 17 Uhr gingen einige Musiker weiter in die Sonne Post nach Oberbaldingen zum Kutteln essen und abends zum Zunftball unserer Narrenzunft.

Fasnetssonntag 11.02.2018

Traditionell trafen sich einige Musiker am Fasnetssonntag wieder um durch Sunthausen zu ziehen. Erster Treffpunkt war bei Bettina und Matthias, wo wir ein Weißwurstfrühstück bekamen, anschließend ging es weiter durchs Ort zu Benedikt und später weiter in die Lehre Post. Abschluss war dann bei Gerhard und anschließend gingen wir weiter zur Umzugaufstellung in der Waldhornstraße, dort sorgten die Piraten aus dem Glottertal mit ihrem Schiff für ordentlich Stimmung und wir hatten einige Mühe gegen den lautstarken Bass anzukommen. Nach dem Umzug unterhielten wir die Gäste der Turn- und Festhalle. Unter der Leitung von Jürgen Schlenker sorgten wir für mehrere Stunden mit einem gemischten Programm von moderner Unterhaltungsmusik bis hin zu klassischen Schunkelstücken für gute Stimmung. Nach unserem Auftritt verbrachten wir noch einige Stunden in der Halle, bevor wir anschließend den Heimweg antraten, dieser ging leider für so manches Instrument nicht gut aus.

Rosenmontagsumzug Bad Dürrheim 12.02.2018

Auch dieses Jahr nahmen wir wieder am Rosenmontagsumzug in Bad Dürrheim teil. Leider hatten wir mit dem Wetter kein Glück und es schneite ununterbrochen, trotzdem ließen wir uns die Laune nicht verderben und hatten viel Spaß beim Umzug durch die Stadt. Später konnten wir uns noch den restlichen Umzug ansehen und trafen dann auch wieder die Piraten vom Vorabend.

Am Abend trafen sich zum Abschluss noch einige Musiker zum Abendessen im Gasthaus Lehre Post. Mit dem Rosenmontagsumzug endete für uns die diesjährige Fasnet.

Probewochenende 02. – 04.03.2018

Unser diesjähriges Probewochenende fand vom 02.- 04.03. in unserem Probelokal in Sunthausen statt. Wir starteten das Wochenende wie gewohnt mit einer 2 stündigen Musikprobe am Freitagabend und ließen den Abend anschließend mit Wein und Bier im Probelokal ausklingen. Am Samstagmorgen ging es um 9 Uhr mit den Registerproben weiter, hierfür durften wir die Räume des Männergesangvereins und der Guggenmusik zusätzlich nutzen, danach gab es eine kleine Kaffee- und Kuchenpause bevor es anschließend mit einer Gesamtprobe weiter ging. Um 12.30 Uhr machten wir uns dann zum gemeinsamen Mittagessen zur Lehre Post auf, anschließend bekamen wir im Probelokal einen interessanten Vortrag über die Musikgeschichte im Wandel der Zeit. Um 16 Uhr starteten wir dann in Richtung Rottweil, um den Tyssen Krupp Testturm zu besichtigen. Nach einer tollen und interessanten Besichtigung, mit einer fantastischen Aussicht ging es weiter ins Restaurant La Cantina, dort konnten wir uns das leckere Essen schmecken lassen. Gegen 19.30 Uhr fuhren wir wieder in die Stadtmitte und bekamen dort eine interessante Nachtwächterführung durch die Altstadt von Rottweil. Nach der Führung ließen einige Musiker den Abend in verschiedenen Bars und Kneipen ausklingen.

Am Sonntag starteten wir den letzten Tag des Probewochenendes um 9 Uhr mit weiteren Registerproben und danach ging es mit einer Gesamtprobe weiter. Zum Abschluss gingen einige Musiker noch auf die Lehre Post.

Vielen Dank noch einmal an alle Organisatoren, wir hatten ein gelungenes Probewochenende und trotz des vielen Übens viel Spaß

50.Geburtstag Armin Gail 24.03.2018

Am 24.03.2018 lud uns unser Mitglied Armin Gail zu seinem 50.Geburtstag in das Kesselhaus nach Trossingen ein. Dort wurden wir mit Sekt und kleinen Häppchen empfangen und später konnten wir uns noch Registerweise fotografieren lassen. Wir spielten einige Stücke für Armin, dabei durfte er auch den Taktstock schwingen. Anschließend konnte er noch seine Bierkenntnisse unter Beweis stellen, die wie wir uns schon dachten sehr gut waren. Nach der Übergabe der Geschenke konnten wir uns das leckere Essen schmecken lassen und verbrachten noch einige schöne Stunden zusammen.

Danke Armin für die Einladung und die tolle Feier.

Kurkonzert 02.04.2018

Am Ostermontag hatten wir traditionell unser Kurkonzert, dass wir als Generalprobe für unser Wunschkonzert nutzen. Wir gaben unser Konzertprogramm und einige Märsche zu unserem Besten und konnten das Publikum gut unterhalten

Wunschkonzert 07.04.2018

Am 07.04.2018 fand unser alljährliches Wunschkonzert, gemeinsam mit dem Männergesangverein Sunthausen in der Turn- und Festhalle statt. Der Männergesangverein begann den Konzertabend mit ihrem Programm, dass unter dem Motto Filme und Revue der 50er Jahre stand. Beim Stück ich bin die Christel von der Post kam ein kleines Ensemble von uns mit auf die Bühne und Frau Wenzler Gail sang dazu.

Nach einer kurzen Umbauphase nahmen wir auf der Bühne Platz und starteten mit unserem Programm. Für unseren Dirigenten Stephan Dominikus Wehrle war es eine Premiere, da es unser erstes Konzert unter seiner Leitung war.

Wir begannen unseren Konzertteil mit dem Sunthauser Jubiläumsmarsch, den Stephan Dominikus Wehrle extra für uns komponiert hat, da unser Verein in diesem Jahr das 90jährige Jubiläum feierte. Anschließend ging es mit Palladio einer Komposition von Jenkins weiter. Danach kamen wir zu den Ehrungen, Armin Gail wurde für 40jährige Vereinstätigkeit geehrt und zum Ehrenmitglied unseres Vereins ernannt. Anschließend verabschiedeten wir Herbert Veit, der nach über 50 Jahren den Verein verlassen wollte. Nach den Ehrungen fuhren wir mit unserem Programm fort und spielten The Blues Factory, ein Stück über die Arbeit in einem Textilwerk. Besonders gut kam unsere Filmmusik des Films Drachenzähmen leicht gemacht an und wir sorgten mit einem Gong am Anfang des Stückes für Gänsehaut. Zum Abschluss sorgten wir mit Metal für einen kleinen Stilbruch, für den wir viel Applaus ernteten. Zusammen mit dem Männergesangverein verabschiedeten wir uns mit dem Deutschmeisterregimentsmarsch um danach noch einige schöne Stunden in der Turn- und Festhalle zu verbringen .

Wir bedanken uns beim Männergesangverein für das gelungene Konzert und vor allem bei den beiden Dirigenten der Vereine, die ein abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt haben.

Altmetallsammlung und Probelokalputzen 21.04.2018

Wie jedes Jahr begannen wir den April mit unserer alljährlichen Alteisensammlung. Hierfür starteten unsere Musiker schon früh am Morgen, um in Sunthausen und Biesingen das bereitgestellte Alteisen einzusammeln. Währenddessen putzten unsere Musikermädels das Probelokal und sorgten dort wieder für Ordnung.

Konfirmation Biesingen 05.05.2018

Dieses Jahr fand wieder die Konfirmation in der Biesinger Kirche statt, die wir mit einigen Stücken begleiteten. Bei schönem Wetter spielten wir nach dem Gottesdienst noch ein paar Märsche vor der Kirche und unterhielten die Gäste.

Kulturschock Zelle Reutlingen 01.06.2018

Am 01.06.2018 starteten wir um 17 Uhr mit einem Bus nach Reutlingen, zu einem ganz außergewöhnlichen Auftritt. Dieser fand nämlich in einer Atmosphäre statt, die man normalerweise nicht mit einem Musikverein in Verbindung bringt. Für den einen oder anderen ein richtiger Schock, die Kulturschock Zelle, eine Location am Rand von Reutlingen, in dem, eigentlich Bands, mit der Richtung Rock oder Heavy Metal auftreten. Und an diesem Abend wir, der Musikverein Sunthausen. Als wir um circa 19 Uhr auf der Bühne Platz nahmen sorgten wir mit unseren Märschen für etwas verhaltene Stimmung beim Publikum, dies legte sich aber schnell als wir zu moderneren Stücken wechselten. Nach einer kurzen Pause begrüßte das Publikum uns mit selbstgemachten Plakaten und spätestens bei unserem letzten Stück „Metal“ hatten wir alle überzeugt. Nach unserem Auftritt gab es im Hinterhof in einer Außenküche auch kulinarisch viel zu bieten und so verbrachten wir noch einige schöne Stunden in der Zelle, bis wir um ca.23 Uhr die Heimfahrt antraten

Kurkonzert 24.06.2018

Bei schönem Wetter unterhielten wir diesen Sonntag die Besucher der Konzertmuschel im Kurpark mit einem abwechslungsreichen Programm. 

Lindenkonzert Hubertshofen 13.07.2018

Am 13.07.2018 machten wir uns auf den Weg nach Hubertshofen, dort unterhielten wir am Lindenkonzert die Gäste mit einem abwechslungsreichen Programm. Anschließend verbrachten wir noch einige Stunden im schönen Vorhof unter den Linden.

Patrozinium 23.09.2018

Am 23.09.2018 begleiteten wir den Gottesdienst zum Patrozinium in der Kirche musikalisch mit einigen Chorälen und Stücken. Anschließend spielten wir vor der Kirche noch einige Märsche.

Kurkonzert 30.09.2018

Mit einem bunt gemischten Programm durften wir diesen Sonntag die Gäste im Kurhaus Bad Dürrheim unterhalten.

Auftritt Herbstfest Gesangverein Oberbaldingen 14.10.2018

Am 14.10 spielten wir beim Herbstfest des Gesangvereins Oberbaldingen, dies fand aufgrund der Umbauarbeiten der Oberbaldinger Halle in Unterbaldingen statt. Wir unterhielten das Publikum mit einem gemischten Programm für zwei Stunden und verbrachten anschließend noch einige Zeit in der Halle.

Doppelkonzert Balgheim 17.11.2018

Am 17.11.2018 durften wir den Musikverein Balgheim an ihrem Herbstkonzert musikalisch unterstützen. Es war ein besonderes Konzert, da Stephan Dominikus Wehrle alle drei Vereine dirigierte. Den Konzertabend begann die Jugendkapelle des Musikvereins Balgheim mit einigen Stücken. Anschließend durften wir unser Können unter Beweis stellen und sorgten mit Palladio, Metal und dem Jubiläumsmarsch, um nur einige Stücke zu nennen, für gute Unterhaltung. Zum Abschluss des Konzerts nahmen die Musiker von Balgheim auf der Bühne Platz. Als Höhepunkt spielten wir gemeinsam mit Balgheim den Bömischen Traum und den Bozner Bergsteigermarsch.

Wir hatten ein tolles Doppelkonzert und sehr viel Spaß mit unseren Musikerkollegen aus Balgheim. Ein paar unserer Musiker bekamen einige Tage später noch ein besonderes Erinnerungsfoto per Post zugeschickt.

Volkstrauertag 18.11.2018

Am 18.11.2018 begleiteten wir zusammen mit dem Männergesangverein Sunthausen den Volkstrauertag am Kriegerdenkmal mit einigen Stücken.

Jahresausflug 01.12.2018

Zu unserem diesjährigen Jahresausflug starteten wir am Samstag den 01.12 um 12.30 mit dem Bus, von Sunthausen aus Richtung Grafenhausen, um dort die Rothausbrauerei zu besichtigen. Dort angekommen bekamen wir eine interessante Führung durch die Brauerei und anschließend durften wir uns in der Zäpflebar von der Qualität des Bieres selbst überzeugen. Wir verbrachten noch einige Zeit im Souveniershop der Brauerei und fuhren anschließend mit dem Bus weiter zur Tannenmühle. Später machten wir uns weiter auf den Weg in die Ravennaschlucht um dort den Weihnachtsmarkt zu besuchen. Wir verbrachten einige Stunden auf dem sehr schönen Weihnachtsmarkt in sehr toller Atmosphäre, bevor wir gegen 21 Uhr wieder den Heimweg antraten.

Kurkonzert 09.12.2018

Das letzte Kurkonzert für dieses Jahr fand am 09.12.2018 im Kurhaus Bad Dürrheim statt. Wir spielten ein abwechslungsreiches Programm und stimmten uns und die Gäste mit Weihnachtsstücken auf Weihnachten ein.