Gemeinschaft

Bereits von Anfang an werden unsere Jüngsten in die Gemeinschaft mit aufgenommen. Bei verschiedenen Auftritten, Arbeitseinsätzen und Ausflügen lernen die Kinder und Jugendlichen das Vereinsleben kennen.

Jährlich findet der Jahresausflug statt, bei dem wir beispielsweise Bogenschießen, Schwimmen oder Abenteuergolfen gehen. Darüber hinaus wird ein Hüttenwochenende angeboten, bei welchem abhängig vom Interesse ein 2,5-tägiger Ausflug mit vielen Unternehmungen auf eine Hütte im Schwarzwald-Baar-Kreis stattfindet.

Musikalisch darf unser Musiker-Nachwuchs sein Können beim Sankt Martin-Umzug und bei der gemeinsamen Weihnachtsfeier im Dezember unter Beweis stellen.
Einen „nicht-musikalischen“ Auftritt absolvieren wir jährlich zur fünften Jahreszeit bei der Vereinsfasnet und dem Zunftball.

Auch bei den jährlich veranstalteten Festen des Musikvereins und der Bläserjugend helfen unsere Zöglinge tatkräftig mit. Entsprechend ihres Alters und ihrer Fähigkeiten durchlaufen sie unterschiedliche „Arbeitsstationen“. Des Weiteren nehmen wir auch an Unternehmungen unserer Dorfgemeinschaft teil, wie bei der jährlichen „Landschaftsputzete“.

Wir legen von Anfang an Wert darauf alle Mitglieder, unabhängig ihres Alters, in die Gemeinschaft aufzunehmen und ihnen die Werte des Vereinslebens zu vermitteln.